Indien

Vor ziemlich genau 34 Jahren war ich das allererste mal in Indien und Nepal. Schon als Kind hat mich Indien fasziniert und als Teenager träumte ich davon gleich nach der leidigen Schule Geld zu verdienen und ab nach Indien zu fahren. Am liebsten wäre ich über Land dorthin gefahren wie einige Freunde von mir, aber weil ich schwanger wurde, riet mir der Arzt ab. Willi und ich heirateten und ich überzeugte ihn das Geld, dass wir zur Hochzeit bekamen in eine Reise in mein gelobtes Land zu unternehmen. Ich war dann 19 Jahre alt und meine 1. Tochter Antschana feierte ihren 1. Geburtstag in Dehli und machte dort auch ihre ersten Schritte alleine. Mir gefiel es unglaublich gut, Willi überhaupt nicht und nach 3 1/2 Monaten flogen wir  leider wieder zurück.

Zurück in Deutschland suchte ich mir einen Job um Geld zu verdienen, um 1 Jahr später zurück zu kommen. Das Geld hatte ich dann auch nach einem 3/4 Jahr zusammen gespart, es vergingen dann allerdings 23 Jahre bis ich zurück kam. Dazu später vielleicht noch mehr.

 

Damals war Indien noch richtig weit weg. Die Post dauerte Wochen, telefonieren war teuer und kompliziert und Internet gab es noch lange nicht.

und jetzt, siehe Foto, mit Mobile und Laptop, was ich manchmal fast pervers finde, aber die Zeiten ändern sich und mein neues Mobile ist wirklich hilfreich hier. Die letzten Jahre war habe ich  mich noch hartnäckig geweigert hier ein Handy zu benutzen, im Gegensatz zu den Indern, wo es manchmal schien, dass ihnen das Mobile irgendwo an die Hand angewachsen ist. Fast jeder Inder/Inderin hat eines. Selbst komplett in schwarze Gewänder verhüllte moslemische Frauen zogen das Mobile raus und und drückten es sich ans verschleierte Ohr.

und jetzt der Blog auch noch. Aber alles per e-mail weiter zu leiten, immer wieder neu Fotos hochladen ist mir zu mühselig.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin K. (Sonntag, 02 November 2014 14:26)

    Habe alles durchgemacht. Lustig, was man von seiner Freundin noch alles erfährt. Mach weiter Fotos, es ist Spaß sie anzuschauen.Freud mich, dass alles gut läuft. Grüße von einem sonnigen Sonntag aus Rottenbauer Karin